Grundlagen des Konzerns Unternehmensprofil Bertelsmann ist in den Kerngeschäftsfeldern Medien, Dienst- leistungen und Bildung in rund 50 Ländern der Welt aktiv. Die geografischen Kernmärkte umfassen Westeuropa – vor allem Deutschland, Frankreich sowie Großbritannien – und die USA. Zu den Bertelsmann-Unternehmensbereichen zählen die RTL Group (Entertainment), Penguin Random House (Bücher), BMG (Musik), Arvato (Dienstleistungen), die Bertelsmann Printing Group (Druck), die Bertelsmann Education Group (Bildung) und Bertelsmann Investments (Fondsnetzwerk). Seit dem 1. Januar 2022 wird Gruner + Jahr (G+J) nicht mehr als eigenständiger Unternehmensbereich ausgewiesen. Die deutschen Magazingeschäfte und -marken liegen seit Beginn des Jahres im Unternehmensbereich RTL Group. Die verbliebenen G+J-Aktivitäten (insbesondere Territory, die AppLike Group, die DDV Mediengruppe sowie die Beteiligung an der Spiegel-Gruppe) wurden dem Unternehmensbereich Bertelsmann Investments zugeordnet. Die Bertelsmann SE & Co. KGaA ist eine kapitalmarktorien- tierte, nicht börsennotierte Kommanditgesellschaft auf Aktien. Als Konzernholding übt sie zentrale Konzernfunktionen aus. Die interne Unternehmenssteuerung und -berichterstattung folgen der Unternehmensorganisation, die sich aus den opera- tiven Segmenten und dem Bereich Corporate zusammensetzt. Die Kapitalanteile der Bertelsmann SE & Co. KGaA werden zu 80,9 Prozent von Stiftungen (Bertelsmann Stiftung, ReinhardMohnStiftung,BVG-Stiftung)undzu19,1 Prozent von der Familie Mohn mittelbar gehalten. Alle Stimmrechte in der Hauptversammlung der Bertelsmann SE & Co. KGaA und der Bertelsmann Management SE (persönlich haftende Gesellschafterin) werden von der Bertelsmann Verwaltungs- gesellschaft (BVG) kontrolliert. Strategie führt die Boost-Strategie Der strategische Fokus von Bertelsmann liegt auf einem wachstumsstarken, digitalen, internationalen und diversifi- zierten Konzernportfolio. Zur Steigerung der Wachstums- dynamik in den nächsten Jahren zu einer erheblichen Zunahme der Investitionen. Angestrebt wird hierbei Wachstum sowohl in bestehenden als auch in neuen Geschäftsfeldern – durch organische Initiativen und Akquisitionen. Die Strategie folgt dabei fünf Wachstumsprioritäten: nationale Media-Champions, globale Inhalte, globale Dienstleistungen, Onlinebildung und Beteiligungen. Im ersten Halbjahr 2022 erzielte Bertelsmann erneut wesentliche Fortschritte bei der Umsetzung seiner Wachs- tumsstrategie. Die nationalen Media-Champions profi- tierten von ersten größeren Konsolidierungsschritten. Die RTL Group vollzog zu Jahresbeginn die Zusammenführung von RTL Deutschland und G+J. Auch der Verkauf von RTL Belgium und von RTL Croatia wurde im Berichts- zeitraum abgeschlossen. Die Anzahl der zahlenden Abonnent:innen der Streaming-Dienste RTL+ und Videoland stieg um 48 Prozent auf zusammen über 4,5 Millionen. Zudem erwarb RTL Deutschland von Warner Bros. und Paramount attraktive Film- und Serienpakete sowie von der UEFA ein umfangreiches Fußball-Länderspielpaket jeweils zur Ausstrahlung im Free-TV sowie auf der Streaming- Plattform RTL+. Bertelsmann investierte weiter in den Ausbau der globalen Inhaltegeschäfte. Das Produktionsunternehmen Fremantle setzte seinen internationalen Wachstumsplan mit fünf Über- nahmen und Anteilsaufstockungen fort, unter anderem erwarbFremantle70 ProzentanLuxVide,Italiensführender unabhängiger TV-Produktionsfirma, sowie 51 Prozent an der irischen TV-Produktionsfirma Element Pictures. Penguin Random House sicherte sich für seine englischsprachigen Verlage die Rechte an den Memoiren des U2-Sängers Bono, die unter dem Titel „Surrender“ weltweit am 1. November 2022 erscheinen sollen. BMG, das welt- weit viertgrößte Musikunternehmen, stärkte sein Rechte- portfolio mit dem Erwerb eines Großteils des musikalischen Vermächtnisses von John Lee Hooker und schloss neue Verträge mit Künstler:innen wie Rita Ora, Elvis Costello und Julian Lennon. Auch die globalen Dienstleistungsgeschäfte wurden weiter ausgebaut. Wachstumstreiber bei Arvato waren vor allem das Logistik- und das Customer-Experience-Geschäft (CX). So wuchs Arvato Supply Chain Solutions vor allem in den Bereichen Consumer Products, Healthcare und Technologie. Das globale CX-Unternehmen Majorel übernahm zu Jahres- beginn mit Mayen einen CX-Anbieter in der Türkei. Darüber hinaus investierte Majorel im ersten Halbjahr in die strate- gische Partnerschaft mit Booking.com und kündigte die Akquisition von IST Networks, einem CX-Technologiespezia- listen im Nahen Osten, an. Im Juni einigten sich Majorel und die Sitel Group auf die wichtigsten Bedingungen für einen möglichen Zusammenschluss beider Unternehmen. Arvato Financial Solutions gab bekannt, ab Oktober 2022 unter dem neuen Markennamen „Riverty“ zu firmieren. Arvato Systems fokussiert sich seit Jahresbeginn auf nunmehr sechs wesent- liche Kundenbranchen und hat die damit einhergehenden Bertelsmann Halbjahresfinanzbericht Januar–Juni 2022 7